Hier erfahrt ihr mehr über die Entstehungsgeschichte meiner Flagge „Herz der Anbetung“.
Als ich von meiner Heidelberger Studenten-Gemeinde weiterziehen wollte, hatte ich es auf dem Herzen zum Abschied ein Bild für diese Gemeinde anzufertigen. Folgendes Bild habe ich damals im Geiste gesehen und dann angefertigt.
Wenn wir seine Liebe empfangen, dann wird seine Herrlichkeit durch uns sichtbar werden. Seine Herrlichkeit kann sich durch uns ausbreiten.
Irgendwann später hatte ich es auf dem Herzen, dieses „strahlende Herz“ als große Motiv-Flagge zu nähen, allerdings nicht im Querformat sondern im Hochformat und ich habe eine weiße Grundflagge gesehen. Außerdem habe ich diesen besonderen Stoff gefunden, welcher je nach Licht anders ausschaut. So sieht das Herz im Sonnenaufgang eher rosafarben aus, während es bei Tageslicht mehr weiß ausschaut.
Herz der Anbetung: Bedeutung der Farben und Motive
Weiß steht unter anderem für Reinheit, Frieden, Unschuld, Jesus, Erlösung, Sieg, Gerechtigkeit und Hochzeit.
Gold steht für Gottes Gegenwart, Heiligkeit, Herrlichkeit, Thron Gottes und auch für Lobpreis / Anbetung.
Rosa / Pink steht für Neuanfang. Siehe, ich mache alles neu.
Das Herz steht für Liebe, Glaube, Leben, Reinheit, Vertrauen, Weisheit und Gehorsam.
Die Strahlen stehen für Ausbreitung / Verbreitung. Die goldenen Strahlen stehen für die Ausbreitung der Gegenwart Gottes, seiner Herrlichkeit.
Wenn wir mit reinem Herzen vor Gott kommen und ihn anbeten, dann wird er mehr und mehr Raum in uns nehmen, uns verändern und seine Herrlichkeit wird sich mehr und mehr durch uns ausbreiten.
Bedeutung der Zahl sieben
Ich habe bewußt sieben Strahlen gewählt, denn die Zahl sieben steht für Vollkommenheit und Vollständigkeit, sie versinnbildlicht Fülle und Ganzheit. Die Zahl sieben hat aber auch etwas mit Gehorsam und Sieg zu tun. Sie ist eine der häufigsten Zahlen, welche in der Bibel verwendet wird.
Die folgenden Bibelstellen sind aus der Lutherübersetzung 1912 zitiert:
2 Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. 3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.
1.Mose 2, 2-3
2 Aber der HERR sprach zu Josua: Siehe da, ich habe Jericho samt seinem König und seinen Kriegsleuten in deine Hände gegeben. 3 Laß alle Kriegsmänner rings um die Stadt her gehen einmal, und tue sechs Tage also. 4 Und laß sieben Priester sieben Posaunen des Halljahrs tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage geht siebenmal um die Stadt, und laß die Priester die Posaunen blasen.
15 Am siebenten Tage aber, da die Morgenröte aufging, machten sie sich früh auf und gingen nach derselben Weise siebenmal um die Stadt, daß sie desselben einen Tages siebenmal um die Stadt kamen.
16 Und beim siebentenmal, da die Priester die Posaunen bliesen, sprach Josua zum Volk: Macht ein Feldgeschrei; denn der HERR hat euch die Stadt gegeben.
Josua 6, 2-4 + 15-16
Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.
Offenbarung 4, 5
Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.
Offenbarung 5, 1
Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.
Offenbarung 8,2
Natürlich gibt es noch deutlich mehr Bibelstellen zur Zahl sieben.
Nähen
Zuerst habe ich die weiße Grundflagge aus Organza genäht. Danach wurde das Herz beidseits appliziert und anschließend wurde der goldene Rand mit den sieben Strahlen genäht.