Meine Identität in Christus

Was hat meine Identität in Christus mit dem Flaggenspielen zu tun?

Wir alle sind dazu berufen Gott anzubeten. Nicht nur die Band die vorne im Gottesdienst spielt. Wir alle sind dazu berufen. Ganz egal ob wir dies mit Flaggen oder ohne tun. Gott ist Gott und er hat wunderbare Pläne für uns. Je mehr wir uns auf IHN einlassen, je mehr kommen wir in das hinein, wozu er uns berufen hat. Je mehr wir IHN suchen, um so mehr erkennen wir, wer wir in IHM sind. Und darum geht es ja auch, zu erkennen, wer bin ich in Christus.

Identität: Voraussetzung für den Dienst

Wenn ich nicht weiß, wer ich in Christus bin, wenn ich meine Identität in Christus nicht kenne, dann kann ein Dienst im Flaggenspielen auch sehr gefährlich werden. In der Vergangenheit sind Flaggenspieler in Gemeinden immer wieder daran gescheitet. Selbstdarstellung und Neid wurden hier zum Problem. Das führte dazu, das Flaggenspielen in den Gemeinden teilweise verboten wurde. Das Flaggenspielen kann ein sehr großer Segen sein für Gemeinden und der Feind setzt alles daran, dies zu verhindern. Deshalb ist es um so wichtiger ganz nah an Gott zu sein, sich vom Heiligen Geist leiten zu lassen. Wenn du dich nicht unterordnen kannst, dann solltest du lieber nicht in der Gemeinde Flaggen spielen.

Als Flaggenspieler sollen wir Menschen nicht von Gott ablenken, sondern Ziel ist  es, Menschen näher zu Gott zu bringen. Ich muß also bereit sein, mich vom Geist Gottes leiten zu lassen. Mich IHM unterordnen. Es geht nicht um mich, dass ich gesehen werde. Es geht auch nicht um meine Flaggen. Es geht um IHN, das ER verherrlicht wird. Das ER gesehen wird. Das ER groß gemacht wird.

Flaggenspielen ist Teil des prophetischen Dienstes. Es bedarf Demut und Kühnheit um im Willen Gottes bleiben zu können.

Meine Identität in Christus

Geliebt – Jeremia 31, 3

Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Es ist so gut zu wissen, dass wir geliebt sind, vollkommen unabhängig davon, was wir getan haben. Wir sind einfach bedingungslos geliebt. Als Gott mir vor vielen Jahren seine Liebe für mich und die Menschen auf dieser Erde offenbarte, da bin ich mehrere Tage wie “besoffenen” durch die Gegend gelaufen. Ich hätte die ganze Welt umarmen können. Diese bedingungslose Liebe zu erfahren, das war so ein gigantisches Gefühl. Wir brauchen diese Offenbarung seiner Liebe.

Meine Identität in Christus
Liebe Gottes

Kind Gottes – Johannes 1, 12

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

Bist du dir bewußt, dass du Kind Gottes bist? Was bedeutet das für dich? Hier steckt so viel drin. Du hattest sicherlich keine perfekten Eltern, aber Gott ist perfekt. ER steht immer zu dir. ER verlässt dich nie. ER will dich beschenken. Du bist IHM so wichtig. Und auch wenn wir Fehler machen, bleiben wir doch seine Kinder. Wir können jederzeit zu ihm kommen. Auch wenn wir mal davongelaufen sind. Umkehr ist immer möglich. Wir dürfen Abba – Vater zu Gott sagen.

Neue Kreatur – 2. Korinther 5, 17

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

Das Alte ist vergangen – das tut so gut zu wissen. Weil ER alles neu gemacht hat. Wir sind also keine Gefangenen der Vergangenheit. Dann laßt uns auch mutig nach vorne schauen und vorwärts gehen. Laßt uns das Alte hinter uns lassen und schauen, was Jesus alles neu gemacht hat.

Meine Identität in Christus
Jesus Christ-Flaggen

Erlöst – Kolosser 2, 14

dadurch, daß er die gegen uns bestehende Schuldschrift, welche durch Satzungen uns entgegen war, auslöschte und sie aus der Mitte tat, indem er sie ans Kreuz heftete.

JESUS hat mich erlöst, ER heftete meine Schuld ans Kreuz. ER hat für mich bezahlt. Ich bin frei.

Gerettet – Epheser 2, 8-10

8 Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;  9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.  10 Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.

Aus Gnade sind wir gerettet. Gott hat es uns geschenkt durch seinen Sohn. Weil ER für uns bezahlt hat.

Identität: Gedanken zum Abschluss

Ich darf in meiner Identität in Christus wachsen. Je mehr ich weiß, wer ich in Christus bin, desto besser kann ER mich einsetzen. Dann muß ich mich nicht mehr beweisen, sondern ich bin einfach gehorsam, auch wenn es in meinen Augen vielleicht keinen Sinn ergibt. Aber sind Gottes Wege nicht so viel höher als meine Wege? Laßt uns mehr und mehr unsere wahre Identität erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner