Tanzen in der Bibel

Was sagt die Bibel eigentlich zum Thema Tanzen? Dieser Frage versuche ich in diesem Artikel nachzugehen und habe entsprechende Bibelstellen herausgesucht. Wenn du mehr über Flaggen oder Banner in der Bibel wissen möchtest, dann verweise ich dich auf meinen anderen Blog-Artikel zu diesem Thema.

Laut Wikipedia ist Tanzen ein Ritual, ein Brauch, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform, eine Form sozialer Interaktion oder schlicht ein Gefühlsausdruck.

Reigen ist laut Wortbedeutung ein alter Rundtanz, bei dem eine größere Anzahl von Tänzern einem Vortänzer in schreitender oder hüpfender Weise folgt; der Tanz wird von Gesang begleitet.

Tanzen: Erwähnungen in der Bibel

Je nachdem welche Bibelübersetzung du dir anschaust, um so seltener / häufiger wirst du Tanzen in der Bibel finden. In der „Hoffnung für Alle“ wird tanzen zum Beispiel häufiger benutzt als in der Lutherübersetzung. Dies ist mir zumindest anhand der Geschichte Davids im 2. Samuel 6, 14-23 aufgefallen. Da ich meisten die Lutherübersetzung als Grundlage benutze, kann es also sein, dass du den einen oder anderen Vers nicht in meiner Auflistung findest, weil ich mit einer anderen Übersetzung gearbeitet habe.

Wir alle kennen sicherlich die oben genannte Bibelstelle von David, wo er vor der Bundeslade tanzte. Als Michal dies sah, verachtete sie David in ihrem Herzen. Sie hat verachtend David später auf diesen Tanz angesprochen. David antwortete ihr und dann wird im nächsten Satz erwähnt, dass Michal keine eigenen Kinder bekam (2. Samuel 6, 23). Sollte ihre Verachtung gegenüber dem Tanz vor dem HERRN zu ihrer eigenen Unfruchtbarkeit geführt haben?

Tanzen im Alten Testament

26 Es kam aber Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder und zogen zu Sichem ein. Und die Männer von Sichem verließen sich auf ihn
27 und zogen heraus aufs Feld und lasen ab ihre Weinberge und kelterten und machten einen Tanz und gingen in ihres Gottes Haus und aßen und tranken und fluchten dem Abimelech.

Richter 9, 26-27

Wenn ihr dann seht, daß die Töchter Silos heraus mit Reigen zum Tanz gehen, so fahret hervor aus den Weinbergen und nehme ein jeglicher sich ein Weib von den Töchtern Silos und gehet hin ins Land Benjamin.

Richter 21, 21

1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde. 2 Geboren werden und sterben, pflanzen und ausrotten, was gepflanzt ist, 3 würgen und heilen, brechen und bauen, 4 weinen und lachen, klagen und tanzen, 5 Stein zerstreuen und Steine sammeln, herzen und ferne sein von Herzen, 6 suchen und verlieren, behalten und wegwerfen, 7 zerreißen und zunähen, schweigen und reden, 8 lieben und hassen, Streit und Friede hat seine Zeit.

Prediger 3, 1-8

14 Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock. 15 Und David samt dem ganzen Israel führten die Lade des HERRN herauf mit Jauchzen und Posaunen. 16 Und da die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David springen und tanzen vor dem HERRN und verachtete ihn in ihrem Herzen.

2. Samuel 6, 14-16

Reigen im alten Testament

Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 32, 19

12 Du hast meine Klage verwandelt in einen Reigen; du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet, 13 auf daß dir lobsinge meine Ehre und nicht stille werde. HERR, mein Gott, ich will dir danken in Ewigkeit.

Psalm 12-13

Und die Sänger wie die im Reigen werden alle in dir singen, eins ums andere.

Psalm 87, 7

Sie sollen loben seinen Namen im Reigen; mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen.

Psalm 149, 3

Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!

Psalm 150, 4

Unsers Herzens Freude hat ein Ende; unser Reigen ist in Wehklagen verkehrt.

Klagelieder 5, 15

Alsdann werden auch die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

Jeremia 31, 13

Tanzen im neuen Testament

Da aber Herodes seinen Jahrestag beging, da tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen. Das gefiel Herodes wohl.

Matthäus 14, 6

Da trat hinein die Tochter der Herodias und tanzte, und gefiel wohl dem Herodes und denen, die am Tisch saßen.

Markus 6, 22

Reigen im neuen Testament

Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;

Lukas 15, 25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner