Als ich mit dem Flaggenspielen begonnen habe, da habe ich mir zeitnah eine Grundausstattung an Lamé-Flaggen zugelegt. Meine ersten Flaggen hat mir meine Mutter genäht. Die größte Schwierigkeit damals war jedoch an Lamé heran zu kommen. Wir haben dann übers Internet einen kleinen Laden in der Nähe von Erfurt entdeckt, welcher Lamé verkauft hat. Dort sind wir hingefahren und haben den Stoff für meine Erstausrüstung gekauft. Soweit ich weiß, existiert dieser Laden heute leider nicht mehr. Meine Mutter und ich haben mir dann gemeinsam kleine Flaggen in den gängigen Grundfarben genäht.
In den letzten 20 Jahren habe ich sehr viele Lamé-Qualitäten gesehen. Lamé ist leider nicht immer gleich gut geeignet. Am liebsten kaufe ich vor Ort, damit ich die Qualität des Stoffes beurteilen kann. Allerdings haben die meisten Stoffläden Lamé gar nicht in ihrem Sortiment. Man bekommt den Stoff eher in Deko-Läden oder bei Karneval-Ausstattern. Mittlerweile habe ich auch schon online Lamé gekauft mit entsprechenden Abstrichen.
Aktuell lebe ich in Bruchsal und dort gibt es einen Deko-Laden, wo ich vor Ort sehr gut Lamé kaufen kann, heißt hier allerdings Tafetta/Organza. Die meisten meiner Flaggen sind aus Stoff genäht, welchen ich hier gekauft habe. Man kann da auch online bestellen.
Online habe ich auch schon bei McStoff Lamé gekauft. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Anbieter, Google oder eBay können dir hier sicherlich weiterhelfen. Der Markt hierfür ist auch ständig in Veränderung.
Flaggenarten
Lamé ist ein Allrounder. Dieser Stoff eignet sich sowohl für kleine als auch für große Flaggen, für unifarbene als auch für mehrfarbige Flaggen, für rechteckige als auch für halbrunde Flaggen und natürlich auch für Motiv-Flaggen. Auch für Double-Layer- oder Triple-Layer-Flaggen ist Lamé alleine oder in Kombination mit Organza sehr gut geeignet.
Durch die Metallfäden im Stoff kommen die Farben sehr schön glänzend heraus.
Spielbarkeit von Lamé-Flaggen
Die Spiel-/Fließeigenschaften hängen von der jeweiligen Lamé-Qualität ab, sind normalerweise aber sehr gut. Sowohl kleine als auch große Flaggen lassen sich sehr gut spielen.
Verarbeitung
Ich persönlich finde, dass sich Lamé sehr gut verarbeiten läßt. Natürlich hat dieser Stoff so seine Eigenheiten. Ich verwende normalerweise zum Nähen eine eher dünne Nadel, die 60er oder maximal 70er, oft sogar die MicroTex. Durch die Metallfäden wird die Nadel schneller stumpf und muß häufiger gewechselt werden, als man es vielleicht von anderen Stoffen gewohnt ist.