Feuerflaggen

Diese Flaggen habe ich zwar selber genäht, aber nicht selber entworfen. Meine  Flaggenteamleiterinnen hatten beide diese Feuerflaggen und die haben mich so begeistert und ich wollte unbedingt auch solche Flaggen haben. Auf Nachfrage hat mir die damalige Co-Leiterin dann das Muster zur Verfügung gestellt, so daß ich mir nach dem selbem Muster diese Feuer-Flaggen nähen konnte. Und ich liebe es, mit diesen Flaggen zu spielen.

Feuerflaggen
Feuerflaggen

Bedeutung der Feuerflaggen

Feuer steht für das Feuer Gottes, für Jesus, für Anbetung, für die Herrlichkeit des HERRN, für das Wort Gottes, für den Engel des HERRN, für Reinigung …

Es gibt etliche Bibelstellen zum Thema Feuer. In meinem verlinkten Artikel über die Motive habe ich eine Auswahl aufgezählt.

Prinzipiell sind die Flaggenfarben erstmal an die normale Feuerflamme angelehnt. Ich gehe hier trotzdem nochmal auf die Bedeutung der einzelnen Farben kurz ein ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dazugehörige Bibelstellen findest du unter der jeweiligen Verlinkung.

Gelb steht für Jesus, für Licht, für Gnade, für Freude, für Glauben,  für Leben, für Barmherzigkeit …

Rot steht für das Blut Jesu, für den Sieg, für Heilung, für Liebe, für Reinwaschung aller Sünden, für den Heiliger Geist, für Feuer, für Vergebung, für Gnade, für Krieg, für Sicherheit, für Leben, für den Bund, für Schutz …

Blau steht für Jesus als König, für den heiliger Geist, für Prophetie, für Majestät und die höchste Autorität …

Feuer-Flagge

Nähen

Die Feuerflaggen sind aus gelben, roten und blauen Taft-Stoff genäht, wobei die gelben Flammen einlagig und die roten und blauen Flammen zweilagig genäht sind. Zuerst habe ich mir das Muster auf den Taft-Stoff gemalt und anschließend den Stoff ausgeschnitten und mittels eines engen Zick-Zack-Stiches versäumt. Nachdem der Klett für die Befestigung am Stab auf den gelben Flammen vernäht wurde, konnte der Tunnel genäht werden. Danach wurden die roten Flammen entsprechend platziert und zusammen genäht und daran anschließend die blauen Flammen.

Diese Feuerflaggen sind sehr aufwendig im Nähen, eine echte Fleißarbeit eben. Die Flammen müssen alle einzeln versäumt werden, immer zur Spitze hin. Aber diese Flaggen sind durch den Taftstoff auch sehr robust. Meine Feuerflaggen sind jetzt ca. 20 Jahre alt und das sieht man ihnen wirklich nicht an.

Feuer-Flaggen

Einsatz

Die Feuerflaggen sind universell einsetzbar, also sowohl in der Anbetung, als auch in der Fürbitte, bei Außeneinsätzen oder, oder, oder… – so wie der Geist Gottes einen führt.

Durch den Taft-Stoff sind sie etwas lauter, aber je nach Situation kann dies ja auch erwünscht sein.

Nachtrag zum Nähen der Feuerflaggen

Im Januar 2022 habe ich erneut 2 Paar Feuerflaggen genäht. Der Taftstoff, den ich damals gekauft hatte, gibt es heute nicht mehr so in der Form. Ich habe mich dann für einen alternativen Taft entschieden.

Zick-Zack-Stich für Flammen: Stichhöhe 4.o, Stichbreite 1.3

Gerad-Stich für Flaggentunnel: Stichbreite 2.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner