Grün-Gelb als Farbkombination

Die Farbkombination Grün-Gelb sieht für mich sehr erfrischend aus, wie das Leben pur. Was steckt eigentlich hinter den einzelnen Farben?

Grün-Gelb: Bedeutung der einzelnen Farben

Grün steht für Wachstum, Fruchtbarkeit des Landes, neues Leben aber auch für Gnade.

Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Psalm 23, 2 DELUT

Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. Die gepflanzt sind in dem Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsers Gottes grünen.

Psalm 92, 12-13 DELUT

Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den HERRN verläßt und des Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt und am Bach gewurzelt. Denn obgleich eine Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün, und sorgt nicht, wenn ein dürres Jahr kommt sondern er bringt ohne Aufzuhören Früchte.

Jeremia 17, 7-8 DELUT

Grün-Gelb
Grün-Gelb

Gelb steht für Jesus, Licht, Gnade, Freude, Glaube, Leben und Barmherzigkeit.

Ein Glanz entsteht, wie Licht; Strahlen gehen aus seiner Hand hervor, und dort ist seine Kraft verborgen.

Habakuk 3, 4 SCH2000

Die Kombination Grün-Gelb steht also für Wachstum und neues Leben durch JESUS. Durch ihn können wir Frucht bringen und durch ihn wurde uns Gnade zuteil.

Geeignetes Material, Flaggengröße

Meine Grün-Gelben Flaggen sind aus Seide. Hier kommen die Farben echt richtig gut raus. Ich kenne derzeit kein anderes Material, welche diese Farben so super wiedergibt. Ich kenne zwar sehr schöne Grüntöne aus Lamé, allerdings keine Gelbtöne. Da ist man immer gleich bei Goldtönen.

Die Flaggen auf dem Foto sind 0,90m x 1,90m groß. Diese Größe sollte auch für Anfänger leicht spielbar sein. Die Flaggen wurden mit einen flexiblen Stab versehen. Dadurch kann die Seide den Bewegungen sehr gut folgen. Wenn du mehr über das Selbernähen von Seidenflaggen wissen möchtest, dann lies gerne auch meinen Artikel “Seidenflaggen selber nähen”. Hier erhält du wertvolle Tipps, wie du auch ohne selber Seide zu färben, dir Seidenflaggen nähen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner